Unter dem Titel: Reiches Bonn – arme Kinder!? Bonner Strategie gegen Kinder-, Jugend- und Familienarmut veranstaltet der Runde Tisch gegen Kinder- und Familienarmut (RTKA) einen Fachtag.
In einer wohlhabenden Stadt wie Bonn muss es eine Strategie gegen Kinder-, Jugend- und Familienarmut ebenso geben, wie Maßnahmen auf allen Handlungsebenen um nachhaltig finanzielle wie auch strukturelle Armut zu bekämpfen und zu vermeiden. Gemeinsam mit allen Interessierten möchte der RTKA eine Bonner Gesamtstrategie zur Vermeidung von Kinder-, Jugend- und Familienarmut erarbeiten/ verabschieden.
Die Veranstaltung findet statt am: Freitag, den 06.03.2020, von 9:00 – 16:30 Uhr im Haus der Evangelischen Kirche Bonn, Adenauerallee 37, 53113 Bonn
Neben einem Vortrag von Gerda Holz (Sozialarbeiterin und Politikwissenschaftlerin am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (ISS) in Frankfurt) haben die Teilnehmenden Gelegenheit an Workshops teilzunehmen. Die Zuteilung in die Workshops erfolgt im Rahmen der Tagesanmeldung.
Workshop 1
Der RTKA fordert die Entwicklung einer kommunalen Strategie gegen Kinder- und Familienarmut. Der Workshop wird sich mit der Frage befassen, was wichtige Bestandteile einer solchen Strategie sein könnten.
Referentin: Gerda Holz
Workshop 2
In diesem Workshop werden die Lebenslagen Bonner Familien beleuchtet, die von Armut betroffen sind. Woran mangelt es besonders und was sind die Auswirkungen für die Kinder? Diese und andere Fragen werden aus den unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und diskutiert.
Moderation und Vortrag: Susanne Absalon & Anja Henkel (Koordinierungsstelle Frühe Hilfen Bonn)
Workshop 3
Der Zusammenhang zwischen eingeschränkter Teilhabe an Bildung und Kinder-, Jugend- und Familienarmut ist bekannt. Die wirtschaftlichen Grenzen zur Bekämpfung ebenfalls. Welche Gelingensbedingungen sind notwendig, Bildungsgerechtigkeit umzusetzen? Das Familienzentrum Siemensstraße, die Kettelerschule sowie die zugehörige OGS möchten hierüber mit Ihnen ins Gespräch kommen. Nachmachen erlaubt!
Referenten: Günther Nagel, Familienzentrum Siemensstraße; Sandra van de Gey (Schulleitung GGS Kettelerschule) & Claudia Moritz (OGS-Koordinationsteam an der GGS Kettelerschule)
Workshop 4
Mit sachkundigen Referent*Innen befassen sich die Teilnehmenden mit Aspekten der Armut von Jugendlichen und jungen Volljährigen in Bonn. Dabei geht es zum einen um Schwierigkeiten beim Übergang von Schule in Ausbildung und Beruf und um spezielle Probleme junger Menschen bei der Suche nach einer Wohnung bzw. bei Obdachlosigkeit. Zum anderen wollen wir junge Menschen als Experten in eigener Sache über Aspekte und Erfahrungen von Armut hören. Dazu gehört auch der Bereich der Beteiligung junger Menschen an allen sie betreffenden Entscheidungen zur Schaffung positiver Lebensbedingungen. Ziel der Workshops ist, die bestehenden Probleme zu erfassen und dafür Lösungsansätze in Bonn zu entwickeln.
Bitte melden Sie sich bei Frau Bartel per E-Mail an sekretariat.hamacher@dw-bonn.de zur Veranstaltung an.
Mit der Bestätigung Ihrer Zusage zur Veranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihrer Person bei der Veranstaltung aufgenommenen Fotos vom Runden Tisch gegen Kinder- und Familienarmut (RTKA) für die Pressearbeit verwendet werden dürfen. Für einen Widerspruch können Sie sich schriftlich an sekretariat.hamacher@dw-bonn.de wenden. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Es stehen nur eine sehr begrenzte Anzahl von Parkplätzen zur Verfügung. Daher empfehlen wir die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel (Haltestelle „Juridicum“ der 16, 63 und 66, ab hier ca. 1 Minute Gehzeit).
Bitte geben Sie die Einladung/das Programm an mögliche Interessierte weiter. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.